Als Marc und Uli von der M97er Gruppe des DAV München-Oberland mich ansprachen, die Seven Summits Transalp auf Ihrem GET-Together vorzustellen, habe ich sofort zugesagt.

Diese Plattform bietet einen super Zugang zur MTB Community des DAVs aber auch des MTB Clubs München mit sooooo vielen erfahrenen Rider/innen und natürlich Transalp Enthusiasten.

Bühne frei in der alten Feuerwache

Am 28.11.23 ist es dann soweit gewesen, unter dem Titel „Von der Er-fahrung des Unnützen“ präsentiere ich die Seven Summits Transalp. Besonders gefreut hat mich Eurer großes Interesse/Feedback und natürlich auch Bekannte&Freunde wiederzusehen – vielen herzlichen Dank für Eurer Kommen! Dank gilt auch meinem Spezl und Teammate Falk Rämisch, der aktuell im fernen Südamerika weilt. Das gemeinsame Erleben und Erfahren einer Transalp bringt Menschen eng zusammen und erzeugt eben bleibende Erlebnisse.

In ca. 1 Stunde und 30 Minuten Zeit gibt es eine detaillierte Übersicht über die Prinzipien der Seven Summits Transalp und ihrer mittlerweile 4 verschiedenen Routen und ich erläutere, warum dies der New Way of Transalp ist. Neben etwas Videomaterial, sind es insbesondere die tollen Fotos von Moritz Ablinger, die den Spirit von 7S Transalp transportieren.

Einige aus dem Auditorium sind schon 7S Transalp gebiked oder haben 7S Routenanteile adaptiert. Zu meinem Glück 😉 werde ich beim Feedback zur Tibethütte nicht aus dem Saal geworfen, denn der Stilfser Nationalpark ist und bleibt mega. Bei meiner Frage, ob denn schon mal jemand den Berg mit Bike hochgeshuttelt ist, heben mittlerweile wirklich – fast – alle die Hände. Auch E-Bikes sind Normalität auf Transalp geworden. Ist Transalp deshalb weniger Abenteuer und spannend? Nein, ganz im Gegenteil eröffnen die neuen Möglichkeiten mit Liften/Shutteln/E und den vielen gebauten Trails eine viel mehr trail-orientierte Transalp als früher. Das gilt heute generell, aber mit den Seven Summits Transalps ergibt sich ein FUN-TRAIL-MAXIMUM.

Meet friends :-)))

Bei Interesse am Vortrag zur 7S – Seven Summits Transalp meldet Euch unter tom@biketransalp.de

Tom Bauer 2023