Die 7S – Seven Summits Transalp der Superlative: in 7 Etappen auf 7 Gipfeln mit mindestens 7 Megatrails über die Alpen. Die ganze Story im bike Magazin 11/2018 am 9. Oktober und dann auf dieser Seite…stay tuned!

Tagessteckbrief Stage 1 Kronburg – Serfaus

Falk und Tom auf Anreise nach Kronburg an einem verregneten Tag Anfang Juli mit der Aussicht auf Mega Wetter fürs Trail Riding gleich für eine ganze Woche, zur Zeit kaum zu glauben! Wir übernachten im geistlichen Zentrum Kronburg bei den barmherzigen Schwestern des Hl. Vinzenz van Paul und wollen nochmal in uns gehen, bevor wir es richtig krachen lassen. Das Auto können wir dort eine Woche stehen lassen. Die Kronburg liegt versteckt auf einer Anhöhe an der Autobahn zwischen Imst und Landeck. Oben über uns thront die Burg von 1380, die Hans von Starkenberg hat erbauen lassen. Eine ganz neue schmale Straße führt uns herauf und so klösterlich ist der Gasthof gar nicht, sondern besticht durch die kleine freistehende Kirche und das sehr moderne Gästehaus hinten am Hof angebaut. Wir machen noch Flug- und Bildtests mit der DJI Mavic Drone und stärken uns beim umfangreichen leckeren Grillbuffet zum Pauschalpreis, es kann losgehen.

created by dji camera

Am 7.7. früh morgens starten wir also für 7 Tage, 7 Gipfel und mindestens 7 Megatrails. Von der Kronburg halten wir uns auf halber Höhe auf dem Jacobsweg über ein paar Wiesentrails und am Ende Straße kommen wir von oben zur Venet Bahn in Zams. Der Venet Gebirgszug liegt auf der rechten Seite von Zams und ist einer der Wächter zum Eingang ins Inntal. Hei, da stehen schon 40 Biker mit Guides auf dem Parkplatz, hier ist was geboten. Die machen aber Transalp Via Claudia Warmup über den Innradweg und wollen gar nicht mit der Bahn hoch. Also stellen wir unsere Bikes ganz allein in die Gondel – wo gibt es bitte schön das noch? – und der nette Liftboy erläutert uns das Skigebiet und das hier am Venet bikemäßig noch alles locker und entspannt daher geht. Hinweis: hier in Tirol ist es mit der Freizügigkeit auf Trails eher schwierig, denn nix ist erst mal zum Biken freigegeben, es sei denn es ist doch explizit erlaubt.

Flott geht es hoch und an der eher improvisierten Mittelstation, die mit schmaler Rampe mitten in den Pfeiler gebaut ist, wird es richtig voll mit einer 20er Gruppe Mädels samt Lehrer, die nach Meran wandern. Oben ist nix los, das Panorama aber sehr lohnend und wir machen ein geiles Drohnenvideo an der Gnadenkapelle unserem ersten von 7 Gipfeln – done! Runter geht es dann im Wesentlichen den 794 eine höhenmetervernichtende Forstpiste, also eher was für Liebhaber schneller Schotterabfahrten. Unten bei Fließ am Inn machen wir nicht auf Via Claudia, sondern arbeiten uns 400hm auf Teer und Schotter zur Piller Höhe hoch,  mit schönem Blick nach Süden Richtung Engadin. Auf Wiesenpisten geht es wieder runter nach Prutz zur ENI-Gutmann Tankstelle im Gewerbegebiet zur Mittagseinkehr, denn dort kann man ganz unkompliziert Pizza und alles weitere bekommen.

Nach dem Mittag dann in Prutz über den Inn und rechts hoch Richtung Ladis. Die Teerstraße ist unerbittlich steil und hat viele Kehren, wir arbeiten uns auf Schotter und am Wasserwanderweg vorbei oberhalb weiter hoch, so dass wir schließlich von Norden her direkt in Fiss einlaufen. Vis a vis liegt an der Waldbahn der Bikepark Serfaus Fiss Ladis – SFL und wir sehen jede Menge Rider aus der Full Face Liga die Lines runter rauschen. Wir kreuzen den Bikepark auf einem Hangweg und bekommen schon Lust einzusteigen. Zuerst aber noch über eine kurze steile Schiebepassage 800hm vollgemacht und nach Serfaus rein. Im Lifehotel Geiger schnell eingecheckt und die Liftkarten abgeholt, denn die sind mit drin. SFL ist bekannt durch sein riesiges Skigebiet. Hier in Serfaus ist auch im Sommer richtig viel geboten, viele Biker, Wanderer und Familien, da es jede Menge Fun gibt, wie etwa den Serfauser Sauser eine Flying Fox Attraktion. Da das mit den Bikern mit Lifting For Free überhand genommen hat, sind noch Bikekarten pro Lift mit je 10€ nötig. Oder man kauft ein Tagesticket oder eben noch eins für den Bikepark!?

Nicht nur die Tarife sind ein wenig kompliziert, denn wer die Wahl hat, hat bekanntlich…! Hier ins Serfaus gibt es jede Menge Optionen, um den Tag trailmäßig ausklingen zu lassen:
– Mit dem Sunliner kommt man auf die ganzen Lines vom Bikepark wie Bill Hill, Strada del Sole usw. und mit der Waldbahn dann wieder rauf.
– Mit der Komperdell Bahn geht’s hoch zur Mittelstation auf die andere Seite. Von hier kann man zur Runde zum Madatschentrail ansetzen.
– Zwischen Sunliner und Komperdellalpe gibt es einen biketechnisch unspektakulären Panoweg, der von 9:00-17:00 zum Biken nicht freigegeben ist!

Unterhalb der Komperdell Alpe wird gerade ein neuer Biketrail nach Serfaus gebaut, Eröffnung 2019. Also müssen wir über die Forstpiste rüber und nochmals einiges hoch zum Einstieg in den Madatschentrail Nr. 12. Hier sind wir nachmittags um 16:00 nach dem quirligen Serfaus wieder ganz allein und der Naturtrail läuft anfänglich teilweise parallel zum Forstweg, dann kommt er wieder auf bevor er nach rechts absticht. Es geht herrlich durch den Wald auf S2 Niveau, aber alles komplett fahrbar am Hang entlang mit tiefen Stufen und über größere Felsabsätze. Am Waldrand wird Serfaus langsam sichtbar und wir rollen extrem zufrieden nach einem sehr individuellen Transalp Tag über die Brücke in Serfaus zum verdienten Einkehrbier im lebhaften Ort. Das Lifehotel Geiger ist ein Bikeholiday Hotel d.h. Waschstation, große Garage für die Bikes und Guides im Haus sind selbstredend. Zudem ist die Küche reichhaltig und sehr gut und auf hohem Niveau. Gelungener Auftakt hier im Bikeland SFL!

Tom Bauer 2018

Author

Biketransalp

37 Comments

  1. Vielen Dank für den interessanter Post! Toller Blog.

    Ben König
    1. Danke Dir Ben, Feedback und Anregungen sind herzlich willkommen. Ride with Fun in 2022! Tom

      Biketransalp
  2. Hey Burschen, hat jemals einer von Euch die gesamten Gps Daten erhalten und würde diese an mich weitersenden? Die tour liest sich so perfekt und gehört mal ausprobiert 🙂

    LG
    Patrick

    Patrick
    1. Hi Patrick, freut mich, dass Du einen Beitrag zum Projekt gemacht hast. Die GPXen und weiteren Infos gehen heute raus. Da sind alle Daten der 7S, 7SII und 7SIII mit drin, die auch laufende Aktualisierungen enthalten. Deshalb bei Bedarf durchaus bei uns wieder nachfragen. Frohe Weihnachten und Ride with Fun in 2022! LG Tom

      Biketransalp
      1. Thanks! Ebenfalls!

        Patrick
  3. Guten Morgen,

    wir (zwei Brüder) suchen nach für unsere 8ten Alpcross eine neue Herausforderung 🙂
    Könnte ich deine GPX-Daten erhalten?

    Gruß
    Dominik

    Dominik
  4. Hi Tom!
    Die Vorfreude ist bereits gross! Das mit der Kronburg sollte für mit dem Auto anreisende überdenkt werden. Leider bot die Kronenburg keinen Wochenparkplatz an. Möglicherweise gibt es am nächsten Bahnhof, 4km und 200 hm entfernt eine Möglichkeit. Diese Option kam für uns aber nicht in Frage und wir haben direkt in Zams ein super Alternative gefunden. Kostenloser Parkplatz vor der Bahn vorhanden. Zusätzlicher Vorteil: Die Tour startet direkt an der Bahn 🙂

    So long…

    Rolf
    1. Kannst Du die Alternative hier loggen, dann nehme ich es auch in den Artikel auf! Danke Tom

      Biketransalp
  5. Hallo Tom,

    Das hört sich superinteressant an!!! Wenn es die Möglichkeit gibt, die GPS-Daten von Dir zu bekommen, wäre das Klasse :-)!!! Viele Grüße: Tino

    Tino Meiniger
  6. Hi Tom!

    Wir sind richtig begeistert von eurer Transalp-Variante. Ich habe direkt mal alle Hotels am Track für August safe gemacht, aber mir fehlt noch der gps Track auf meinem Garmin 🙂 Ich würde mich riesig freuen, wenn Du sie mir mailen könntest.

    Vielen Dank fürs detaillierte Teilen eurer Transalp-Erfahrung!

    Benni

    Benjamin Bölke
  7. Hi Tom,
    liest sich super 🙂
    hättest du für mich auch deine GPS-Daten?
    danke und gruss
    raimund

    raimund schaffer
  8. Hallo Tom,
    Wir sind total begeistert von der Tourenbeschreibung und wolle sie im Juli in Angriff nehmen. Kannst du mir die GPS-Daten zur Verfügung stellen, damit wir von deiner Vorarbeit profitieren können.
    Viele Grüße aus Köln
    Stephan

    Stephan
  9. Klingt super, kannst du auch mir den GPS Track und die Beschreibung schicken? Vielen Dank

    Mark Rosenthal
  10. Servus Tom,

    nach 6 geilen und äußerst imposanten Alpenüberquerungen ist es nun an der Zeit, auch mal den technischen Anspruch zu befriedigen. Wir hatten im vergangen Jahr rein zufällig (war nicht geplant) eine Etappe mit Lift und anschließendem Hammertrail spontan eingebaut. Das hat selbst mit 7 kg-Tourrucksack auf dem Rücken Megaspaß gemacht. Wir hatten ewiges Lächeln im Gesicht und maximalen Adrenalinausstoß. Dann kam 3 Monate später euer Tourbericht in der Bike und ich dachte mir, genau das ist es. Wir wollen dieses Jahr genau diese Tour, ohne jegliche Änderung, in Angriff nehmen. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die GPS-Daten zur Verfügung stellen würdest.
    Da ich weiß, wie aufwendig es ist GPS- und Tourdaten aufzubereiten und diese auch noch benutzerfreundlich ins Netz zu stellen, bin ich gerne zu einer Spende bereit.

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße aus Thüringen
    Heiko

    Heiko Dänner
  11. War ein guter Bericht im Bike Magazin. Ich würde diese Tour auch gerne fahren. Kannst bitte die GPS Daten zu Verfügung stellen?
    Gruss Peter

    Peter Teutschmann
  12. Hallo Tom,

    wäre klasse wenn du mir deine GPS-Daten auch zusenden könntest.

    Vielen Dank

    Gruß
    Markus

    Markus
  13. Hallo Tom,
    Glückwunsch und vielen Dank für dieses „Projekt“; Nachahmung auf jeden Fall!
    Darf auch ich deine gps-Daten erhalten?
    Beste Grüße und Dank vorab
    Alexander

    Alexander Vogel
  14. Hallo, endlich eine Tour nach unserem Geschmack. Würde mich sehr freuen, wenn ich die GPS Daten bekommen könnte. Hast du eventuell auch ÜN Vorschläge? Würden gern ein Mix aus Hotel und Hütte machen.
    Wie sieht es mit dem Rücktransport vom Gardasee aus?

    Ganz lieben Dank und LG
    Arpad

    Arpad Boho
  15. Servus Tom,

    habe deinen Bericht mit einem „Freu mich schon drauf“-Grinsen gelesen. Darf ich dich bitten mir die gpx-Daten der Tour zuzuschicken?

    Vielen Dank
    Harald

    Harald
  16. Hallo Tom,
    eine klasse Idee die Transalp mit max. Trailanteil abwärts!
    Habe bisher die Standardrouten gewählt und würde daher gerne als Alternative mal deine Transalp-Version angehen. Würde mich sehr freuen, wenn du mir die gpx-Daten zuschicken könntest.
    Viele Grüße
    Burkhard

    Burkhard Bartels
  17. Hallo Tom,
    das Lesen der einzelnen Etappen-Berichte macht richtig Lust auf den kommenden Bike-Sommer 🙂
    Wir überlegen uns auch gerade eine Transalp für nächstes Jahr. Wir sind aber eher die Trailer, dh. nicht gerade die Höhenmeter-Sammler.
    Von daher würde ich gerne Eure Tour in unserer Planung berücksichtigen und würde mich über die GPS-Tracks sehr freuen.
    Vielen Dank schon im Voraus.
    Grüße
    Benni

    Benjamin
  18. Hallo Tom, die 7 summits Tour möchte ich im kommenden Jahr in Angriff nehmen. Premiere mit Liftunterstützung. Würde mich über die GPS Daten freuen.
    Danke&Gruß
    Christian

    Christian
  19. Hallo,

    wir wollen nächstes Jahr eure Route in Angriff nehmen. Wäre super, wenn wir die GPS-Daten bekommen könnten.

    Viele Grüße und besten Dank!
    Uwe

    Uwe
  20. Hello zusammen, habe deinen Bericht mit großem Interesse verschlungen. Auch meine Kumpels und ich würden das gerne im kommenden Jahr angehen. Und so würden wir uns tierisch über deine Bereitstellung der GPX Daten freuen. Danke, beste Grüße aus Osnabrück.

    Ride on! Gruß Didel

    Dietmar Pott
  21. Die Transalp hört sich echt sehr gut an!!! Könnte ich bitte auch die GPX- Dateien bekommen?

    Günther
  22. Super Tour, suche auch noch nach einer coolen TransAlp für 2019. Darf ich Deine GPX haben

    Roy Maihöfer
  23. Servus Tom,
    bin über das Bike-Magazin auf deine Seite gestoßen. Klingt nach einer spannenden Tour.
    Wäre schön, wenn du mir auch die GPS Daten deiner 7-Summits Tour senden könntest.
    Danke:-)
    Jürgen
    Radsport Langquaid

    Jürgen Stadtherr
  24. Hallo Tom,
    habe schon den Artikel in der Bike 11/2018 verschlungen und dann Deine Beschreibung hier nochmals genossen!
    Einfach genial! Gratuliere!
    Mit mehreren Freunden haben wir sofort die Planungen für nächstes Jahr begonnen. Da wären Deine GPS-Daten super hilfreich. Kannst Du mir diese bitte auch zusenden?
    Vielen Dank im voraus und beste Grüße
    Peter

    Peter Seggewiß
  25. Hallo,

    wollen als engaierte Trailfahrer ebenfalls die Tour fahren bzw. planen. Könnten wir dazu ebenfalls die GPX-Tracks der Etappen bekommen. Gruß Allroundbiker

    Allroundbiker
  26. Hallo Tom,
    ich bin gerade dabei eine MTB-Tour fürs nächste Jahr zu planen.
    Deine wirklich tolle 7 Summits Transalptour würde mir zusagen.
    Könntest Du mir bitte die GPS Daten zusenden.
    Vielen Dank.
    Gruß Walter

    Walter
  27. Hallo Tom,

    auch ich würde gerne deine gpx-Daten deiner Transalp – Variante bekommen. Kannst du mir eine Datei schicken? Plane für nächstes Jahr mit meinen Kumpels eine Alpenüberquerung. Deine Tour hört sich sehr verlockend an…

    Beste
    Claas

    Claas Aichinger
  28. Hi Tom,

    ich habe Deinen Transalp-Tourenbericht in der letzten Bike gelesen, chapeau dafür klingt nach einer Mega Tour! Wäre es mögkich die GPX-Daten der Tour zu bekommen?

    Besten Danke im Voraus
    Ralf

    Ralf Kempf
  29. Hey
    Danke für das teilen deiner Transalp Variante.
    Könntest du mir bitte auch die GPS Daten zukommen lassen?
    Hast du die Liftkosten mal grob überschlagen?
    Grüße

    Hannes
  30. Hallo Tom,
    Das klingt alles sehr gut. Im nächsten Jahr plane ich auch eine Alpenüberquerung mit dem MTB und es würde mich freuen,wenn Du mir den Track schicken könntest….

    Vielen Dank und alles Gute…
    Stefan

    Stefan Schmitz
  31. Hey Tom,
    hört sich nach einer Super Woche an.
    kriegen wir Deine GPS-Daten? wäre was für uns nächstes Jahr.
    danke
    Gruss Lutz

    Lutz Trüschler
    1. Hey Tom Super-idee. Die tour liest sich super. Ich war in der Gegend schon mit dem Bike aber ohne liftuntersützung. Die tour würde sich toll eignen für unser Jährliche Bikeausfahrt. Ist es möglich dass du mir die GPS Daten zukommen lässt? Vielen Dank für den tollen Bericht.
      Gruß Alex

      Alex
  32. Eine super Zusammenfassung des ersten Tages…und dies war erst der Anfang von 7 epic trail days….

    Falk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert