St. Moritz im Oberengadin ist eine der Top Trail Destinationen der Alpen. Häufig als mondäner Skiort bekannt, bietet es auch im Sommer jede Menge sportliche Aktivitäten! Vom 3055m hohen Piz Nair startet ein weitverzweigtes Trailnetz vor traumhaft hochalpiner Kulisse – hier ist wahrhaftig das Home of Trails!

Tagessteckbrief Stage 6 St.Moritz – Bivio

Christiane, Marion, Falk und ich wollen die besten Trails in Moritz unter die Stollen nehmen. Vom Hotel Europa rollen wir entweder die Via Spuondas durch den Wald oder kurz runter zum jungen Inn und jeweils Richtung Moritz Zentrum zur Signal Bahn. Ein Riesenbanner mit einem Fullface-Enduristen begrüsst uns in der Station – hier sind wir also richtig!

Start in die Trails am Piz Nair

Von der Bergstation rollen wir weiter rechts rüber zur Mittelstation der Corviglia Standseilbahn (Chantarella) und mit all den anderen Bikern hoch Richtung Piz Nair. Doch Halt! vorher unbedingt Anlauf nehmen und ab in den Coaster – den Corviglia Flowtrail. Er ist ein absolut glattgeshapetes Kurvenmonster, welches uns zurück zur Mittelstation der Standseilbahn bringt. Auf ca. 500hm und 3,7km werden unendlich viele Kurven und Wellen durchfahren. Ein absoluter Spaßcoaster mit konsequenter Bauart, nicht für jeden Tag, aber auf jeden Fall eine bleibende Erfahrung mit großem Spaßfaktor für Jedefrau und Jedermann.

Corviglia Flowtrail

Flow pur

Danach wieder mit der Standseilbahn ein 2tes Mal rauf und wir nehmen die übervolle Gondel auf den Piz Nair. Moritz hier als Geheimtipp für Biker zu verkaufen wäre absurd, denn das die Szene hier seit einigen Jahren mehr als präsent ist, zeigen schon die 30-50 Bikes und Ihre Rider mit denen es auf über 3000m rauf geht. Es geht aber alles recht entspannt zu, denn oben erwartet uns ein riesiges Trailnetz, in dem sich alles verläuft.

In der Piz Nair Gondel

Es begrüsst uns der Steinbock aus Bronze (wissenschaftl. Capra Ibex), der das Engadin überwacht. Die ganze Meute springt auf die Bikes und verschwindet in kürzester Zeit auf die Trails, wir genießen noch ein wenig das Prachtpanorama.

Steinbock Gianni am Piz Nair

Panorama am Piz Nair

Jetzt aber rein in die Trails, die über freies Gelände nach Westen führen. Hier kann man entweder a) direkt Richtung Suvretta Pass oder b) erst zur Forcola Schlattein auf 2873m abfahren – beides lohnend! Am Suvretta Pass sehen wir links den See liegen, halten uns aber rechts in das einsame Hochtal hinein. Der folgende Suvretta Trail, der sichelförmig nach Osten verläuft, ist einer der schönsten natürlich anmutenden Trails überhaupt. Er folgt dem Bachverlauf über Steinabsätze auf S2 Niveau, mit gutem Auge flowig das Tal entlang zu fahren und er sollte am besten nie enden!

An der Alp Spinas peitscht mir beim Vorbeifahren ein Kuhschwanz mitten ins Gesicht – aua! – und ich wache aus meinem Flowtraum auf, denn der Trail geht hier in einen Forstweg über.

Suvretta Hochtal

Wir rollen den Forstweg entlang mit Flowendorphinen im Blut und so beschließen wir, einen zweiten Ride vom Piz Nair zu unternehmen. Mittlerweile ist es kurz vor Mittag und wir werfen ein paar Riegel in Bever ein, bevor es über die Olympia Bobbahn 😉 nach Moritz zurück geht.

In Moritz fahren wir diesmal zur Talstation der Corviglia Standseilbahn und nehmen beide Sektionen. Hier habt Ihr die Möglichkeit einzukehren entweder in die Quattro Bar auf der Chantarella (Mittelstation Standseilbahn) oder auf der Corviglia in die etwas oberhalb liegende Alpina Hütte (ca. 50hm). Anschließend mit der Piz Nair Gondel ganz nach oben und diesmal die direkte Line runter zum Suvretta Pass, dann aber links am See entlang Richtung Alp Suvretta und Fopettas Flow Trail. Dieser Trail braucht ebenfalls ein gutes Auge und eine ordentliche Linienwahl damit Flow aufkommt, aber wieder ein grandioses hochalpines Erlebnis!

Trail Richtung Alp Suvretta

Wir halten uns immer rechts d.h. 1. am Abzweiger zur Alp Suvretta 2. an der Gabelung, um vom Forstweg wieder auf den Trail zu kommen und 3. an der Trailgabelung, die uns Richtung Julier Pass bringt. Hier nun noch die Option für St. Moritz Overnighter (siehe Tipp unten!): an der dritten Gabelung doch links und anschließend wieder rechts, weiter ins Tal herunterschießen. Dann erwartet Euch noch der Fopettas Flow Trail eine weitere durchgestylte, nette Line ins Tal bis Chamfer. Alle die St. Moritz nun hinter sich lassen wollen, bleiben rechts auf der Via Engiadina einem Trail, der wellig so auf 2100-2200m rüber zur Straße zum Julier Pass quert. Von der Straßeneinmündung sind es nur noch ca. 200hm uphill bis zum Julier Pass und insgesamt nur ca. 15km auf Teer bis zu unserem Etappenziel Bivio.

Julierpass auf Teer

Tipp hinsichtlich Kosten: das Bergbahnticket kostet ca. 70 CHF pro Tag und Einzelfahrten für die geplante Etappe liegen bei 120 CHF. St. Moritz bietet ein Special an, ab 2 Übernachtungen bei denen das Bergbahnticket im Hotelpreis, z.B. im All In One Hotel Inn Lodge, inkludiert ist. Bei 2 Nächten sind die Bergbahnen am Anreisetag, am Übernachtungstag sowie am Abreisetag inkludiert. Ideal für einen Fr. bis So. Trip und immerhin 3x70CHF wert. Für alle die einen Extratrag in Moritz einlegen wollen, würde ich folgende Trails auf die Bucket Liste setzen:

1. Trais Fluors (vom Piz Nair)

2. WM Flow Trail (von der Corviglia)

3. Fopettas Flow Trail

4. Fuorcola Surlej (mit der Corvatsch Bahn)

Tom Bauer 2019