Tirol baut weiter aus und das Angebot an MTB Trails wächst. So auch das durch seinen Gletscher bekannte Pitztal mit seiner ersten Shaped Line in 2022, dem Zirbenbike Family 🙂 Trail und weitere sollen folgen…

Tagessteckbrief Stage 1 Jerzens – Mittelberg

    • Gipfel: Sechszeiger 2360m (Webcam)
    • Länge: 52km
    • HM Up: Brutto 2050hm/Netto 1500hm
    • HM Down: 1350hm
    • Trails: Zirbenbike Family Trail am Hochzeiger/Sechszeiger, wenige Trailabschnitte an der Pitze
    • Highlights: 360 Grad Rundblick vom Sechszeiger, Blicke Richtung Pitztaler Gletscher
    • Bahn/Shuttle: Hochzeiger Gondelbahn 550hm
    • Einkehr: St. Leonhard
    • Hotel Ankunft: in Mittelberg große Hotelauswahl
    • Videos: 1. Ankunft am Sechszeiger, 2. Zirbenbike Parcour, 3. Zirbenbike Family Trail

Update April 2023: Das Pitztal „verdoppelt“ sein Flow Trail Angebot mit einem weiteren Trail direkt vom Achtersessel Hochzeiger 2.5. Der Trail hat eine blaue Schwierigkeitstufe und garantiert tolle Panoramen.

Bereits am Anfang des Pitztals ist am Hochzeiger & Sechszeiger im Winter sowieso einiges geboten und der Sechszeiger misst ideale mit dem Bike erreichbare 2360m. Wenn in 2023 das Angebot am Hochzeiger mit anspruchsvolleren Trails weiter ausgebaut wird, dann wird das Pitztal noch zur neuen MTB Downhill Destination. Aber ganz so „schlimm mit die Mountainbiker“ ist es noch „ned“, meint der freundliche Liftmitarbeiter, der mein Bike aus der speziellen Gondel der Hochzeiger Seilbahn hebt. Zur Bahn bin ich direkt oberhalb von Jerzens gelangt, wo ich mein Basecamp in der holländisch geführten Pension Jagerhof – absoluter Tipp 😉 – aufgeschlagen habe.

Auf dem Zirbenbike Family Trail

Jedenfalls sind 7km Shaped Trail und ein Panorama Gipfel es allemal wert, den Hochzeiger & Sechszeiger mit in die neue 7SIV Haute Route Tirol Transalp zu packen, die dieses mal am Anfang des Pitztals startet. Von der Bergstation der Hochzeiger Gondelbahn geht es zunächst 100hm runter, um dann nochmals 500hm bis zu Gipfel des Sechszeigers auf Forstpisten anzusteigen. Der Sechszeiger ist ein wahrer Aussichtsgipfel, einerseits rüber zum Hochzeiger in die Alpen Richtung Süden, aber auch Richtung Norden ins Inntal. Oben gibt es neben dem kleinen Gipfelkreuz das heute bereits belegte verglaste Sechszeiger Rondell zum Chillen. Es geht eher gemütlich zu und der breite platte Gipfel lädt zum Verweilen ein.

Sechszeiger Rondell mit Blick Richtung Inntal

Sechszeiger Gipfelkreuz

Die Abfahrt beginnt ganz kurz trailig, dann aber wäre ein weiterer Trail, der etwas höher hinauf führt und offiziell für Biker befahrbar ist schon sehr wünschenswert! Dies ist in Planung für 2023, also hier einfach dranbleiben. Aktuell geht es auf steiler Forstpiste wieder runter zur Bergstation der Hochzeigerbahn an der Tanzalm. Diese gibt Biker standesgemäß mit einem kleinen Parcour zum Warmfahren ein Welcome, familienfreundlich eben.

Denn hier beginnt der geshapte Zirbenbike Family Trail. Auf der glatten Oberfläche des Trails lässt es sich prima mit Speed in die neue Route rollen und kleine Holzelemente würzen den Run bis dieser auf der Skipiste oberhalb der Gondelbahn Talstation rauskommt. Hier kann man über die Wiese runterrollen oder so wie ich Richtung Pitztal abfahren, um dann immer der Pitztal Bike Route 614 zu folgen.

Auf dem Zirbenbike Family Trail

Nun geht es wie an einer Perlenschnur gezogen am Fluss Pitze das Tal hinauf Richtung Pitztaler Gletscher. Hierbei sind ca. 25km und gut 6oohm zurückzulegen. Es geht an einigen kleineren Ortschaften vorbei, tendenziell immer bergauf mit ein paar kleinen Wellen und braucht etwas Geduld. Falls Ihr zur Mittagsrast einkehren oder Proviant nachladen wollt, dann macht das am besten bei der Ortsdurchfahrt in Sankt Leonhard. Es geht wirklich das komplette Pitztal entlang, eher auf Forstweg als auf Trails, denn es heisst für den Rest des Tages Transalp Strecke zu machen.

An der Pitze talaufwärts

In Mittelberg am Ende des Tals unterhalb des Pitztaler Gletschers endet die heutige Etappe, ein Ort mit Durchfahrtsstrasse dominiert von Ski Infrastruktur. Morgen geht es gleich weiter steil rauf und dann heisst es obligatorisch Schieben/Tragen auf dem E5 Weiterwanderweg zur Braunschweiger Hütte und über das fast 3000m hohe Rettenbachjoch…heute kommt das Spiel vor der Arbeit oder ist es normalerweise andersherum?

Obligatorische Tragepassage zur Braunschweiger Hütte

Weitere Infos findet Ihr in der Übersicht zu allen 7S Transalps – Other Stages TO BE continued.

Tom Bauer 2022