Eine der meist gestellten Fragen ist: kann man(n)/frau die Seven Summits Transalp(s) auch mit dem E-Bike fahren. Die Antwort lautet – wie immer – JA,…

aber ein paar Rahmenbedingungen sind zu beachten.

Die modernen E-Bikes sind Hightech-Wunder mit immer leistungsfähigeren Batterien und eröffnen zahllose Möglichkeiten. Nichtsdestotrotz setzt insbesondere das höhere Gewicht ein schnelleres Limit im alpinen Gelände, das sollte man einplanen. Für die 7S Transalp(s) sollte es sich auf jeden Fall um ein (E)-Fully ab 150mm Federweg vorn und hinten handeln, dann ist Trailfun auch garantiert. E-Bikes wie das Canyon Spectral ON, welches aktuell in einer 900W Akku Variante kommt, sind bestens geeignet.

Von den zahllosen E-Use Cases machen aus meiner Sicht generell auf Transalp einige mehr und andere weniger Sinn.

Use Case #1 E-Bike als Trail Maximierer

Wer einmal ein modernes E-Fully mit ausreichend Federweg gefahren ist, der weiß: so ein Bike ist wie ein guter Freund/eine Freundin der/die schiebt, wann man auch darum bittet. Gleichzeitig liegt es mit seinem tiefen Schwerpunkt satt auf den Trails. Sprünge und Techniken wie Umsetzen, sind schwieriger, aber so sind die wenigsten unterwegs. Also hat man sozusagen den Lift in der Hosentasche oder besser gesagt im Tretrohr. Hiermit sind deutlich mehr HM in kürzerer Zeit und damit viel mehr Downhill-Kilometer möglich.

Use Case #2 E-Bike als Leistungsausgleicher

Wer kennt das nicht: die Gruppe ist doch nicht so homogen wie gedacht und der Berg trennt die Spreu vom Weizen. Oben angekommen heißt es warten, auf die die einfach nicht so begnadet sind mit Leistungs-WATT oder nicht zum Trainieren gekommen sind. Auch ganz allgemeine Leistungsunterschiede im Uphill z.B. zwischen Männern und Frauen ODER zwischen Frauen und Männern ODER eben untereinander kann so ein E-Bike wettmachen. Richtig dosiert macht das Sinn und viele Transalpveranstalter sind auf diesen Trend aufgesprungen und bieten solche Mixed Varianten an.

Use Case #3 E-Bike als genereller Schwächenausbügler

Das E-Bike wird es am Berg mit Power schon richten, diese Binsenweisheit besteht leider immer noch. Oben vielleicht noch mit Schiebehilfe angekommen, fehlt die Fahrtechnik und die Kondition für den Downhill. Aber auch im Uphill auf Trails braucht es gute Fahrtechnik, um die E-Power im Hinterrad als Traktion auf den Trail zu übertragen. Wenn dann doch geschoben und getragen werden muss, wäre man mit einem Biobike wohl besser bedient und auch sicherer unterwegs.

Wie also kann die 7S Transalp mit dem E-Bike funktionieren? Vielleicht sollte es nicht unbedingt ein E-Bike sein, wie das von Rob mit 1600W Batterie und 70km/h Maxspeed sowie einem Gewicht das Richtung 30kg geht. Zumindest könnt Ihr mit dem Teil dann die Lifte weglassen und selber hochdüsen 😉

Hier nun meine E-Tipps für die verschiedenen Stages der 7S Transalp(s)

7SI Transalp

7S Stage 1: An diesem Tag von Imst gibt es keine E-Schwierigkeiten. Die Auffahrt nach Serfaus wird Euch E-leicht gemacht und im Bikepark gibt es genügend Auswahl an Lines.

7S Stage 2: Der Frommes Trail ist E-geeignet und noch einmal geht es durch den Bikepark. Am Nachmittag geht es über kurze Tragepassagen rauf zum Schwarzsee. Hier lieber an der Abzweigung links halten Richtung Norbertshöhe und von dort nach Nauders abfahren.

7S Stage 3: Der Aufstieg zum Watleskopf ist eine Tragepassge, die auch mit Schiebehilfe gehen sollte. In der Abfahrt nach Schlinig geht es auf einen luftigen Trail über hohe Leitern. Hier besser dem Weg der 7SIII nach Burgeis folgen und über Latsch das Münstertal raufbiken.

7S Stage 4: Der Tibettrail wartet mit engen Spitzkehren im unteren Bereich auch mit ein paar Schlüsselstellen. Hier solltest Du Dein E-Bike gut beherrschen – falls nötig – auch beim Runterschieben.

7S Stage 5: Der Gipfel des Hohen Diebs geht gar nicht wegen 800hm Tragen! Hier unbedingt die Variante über das Vigiljoch nehmen. Auf der Abfahrt nach Lana sind ein paar  Schlüsselstellen, die man auch ein E-Bike runterschieben kann.

7S Stage 6: Dieser Tag ist E-geeignet und die Auffahrt zum Monte Roen wird Euch E-leicht gemacht. Auf der Abfahrt zum schwarzen Kopf wartet eine Schlüsselstelle mit recht losem Schotter, die aber nicht unmöglich ist.

7S Stage 7: Die Trails in Molveno und oben auf der  Paganella sind eher anspruchsvoll d.h. eng, verblockt, mit rutschigen Steinen. Es gibt auch eine Hauptroute oben auf der Paganella, die ist ganz leicht und kommt am Gipfel des Canfedin vorbei. Die Abfahrt über den steinigen Gazza Trail würde ich nur bis auf die Strasse bis Margone empfehlen, danach wird es nochmals heftig inkl. Seilversicherung mit Bike in der linken Hand.

7SII Transalp

7SII Stage 4: Der Gipfel des Il Jalet ist bedingt E-geeignet aufgrund kurzer Tragepassagen im Auf- und Abstieg. Der Gipfelaufbau kann aber linkerhand umfahren werden.

7SII Stage 5: Die Trails von Livigno bis Poschiavo sind mega flowig und sollten dies auch auf einem E-Bike vermitteln.

7SII Stage 6: Am Piz Nair gibt es keine wirklichen Einschränkungen, denn Trailbau in der Schweiz ist E-Inklusiv und bedeutet dem Biker einen natürlichen Trail zu vermitteln, obwohl die Schlüsselstellen manchmal etwas geschliffen wurden.

7SII Stage 7: Die Auffahrt zum Pass Lunghin (nur das Stück vom Septimerpass!) ist bedingt E-geeignet und der Römerweg am Septimerpass durchaus verblockt. Insgesamt ist der größte Teil der Route zum Comer See wie für das E-Bike gemacht.

7SIII Transalp

7SIII Stage 4:  Der Hangtrail am Monte Delle Scale wird E oder NICHT-E  nicht alles gefahren werden. Es warten auf Euch einige recht steile, rutschige Abschnitte und Treppen zum Schieben. Es ist aber E-machbar, wie Ihr am Bild von Johann seht. Ansonsten einfach auf der Strasse nach Bormio umfahren.

7SIII Stage 5: In einigen Abschnitten vom Cima Bianco und auch später am Passo Alpe ist gute Bikebeherrschung notwendig. E-Runterschieben ist aber möglich.

7SIII Stage 6: Hier bitte unbedingt mit E direkt – wie von der Albrecht Route bekannt – die Montozzo Scharte anfahren. Speziell der Bereich hinter dem Passo dei Contrabbandieri ist ein alpiner Steig. Am Ende zur Montozzo Scharte wird das E-Bike ganz sicher geschoben werden, die Biobiker tragen besser.

7SIII Stage 7:  Hier gibt es ein steiles Runterschieben vom Gipfel des Dos del Sabion zum Bärenpass. Dies sollte aber links umfahren werden können, ansonsten ist die Stage bestens E-geeignet. Viel Spaß am Lago!

7SIV Transalp

7SIV Haute Route Tirol durchs Pitztal & Ötztal

Die neue Route aus 2022/23 ist sehr trailig und extremst breitbandig! Damit ist sie für alle Rider geeignet, die gern im Park auf Shaped Lines runterfliegen ABER es auch mögen, das Bike auf alpinen Pfaden 500-800hm zu schultern.  E-Bikes fallen deshalb raus, es sei denn sie sind massiv auf Light E-MTB getrimmt…

Ein letzter Hinweis: ob alle Lifte E-Bikes transportieren, kann ich nicht garantieren! Eure versenkbare Sattelstütze sollte speziell bei Nutzung von Sesselliften richtig fest sitzen, denn häufig wird das Bike hier am Sattel aufgehangen.

Euch wünsche ich FUNTRAILMAX und immer genügend Strom im Akku…Tom