Hier findet ihr meine Erfahrungen zum Thema Ausrüstung auf Transalp von mehr als einem Jahrzehnt als universale Transalp Checkliste. Vieles hat sich verändert, anderes ist gleich geblieben und super ärgerlich immer: auf Transalp festzustellen, dass ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand fehlt! Egal ob selbstorganisiert nur mit Rucksack, mit Guide und Gepäcktransport, Sommer oder Winter oder doch lieber als Bikepacker die universale Transalp Checkliste hilft Euch das Richtige dabei zu haben. Die nachfolgende Checkliste ist in verschiedene Abschnitte eingeteilt, bitte nehmt nicht gleich alles mit, sondern passt es auf Eure individuelle Planung an.

Dabei solltet ihr 3 Hauptgesichtspunkte im Auge haben:

  1. Bin ich für die zu erwartenden Anforderungen ans Bikematerial, an den Körper, an weitere Ausrüstung wie z.B. Kleidung für Hitze/Sonne, Temperatur- und Wetterstürze etc. etc. ausgestattet, was brauche ich aus meinen Erfahrungen wirklich?
  2. Bin ich ausreichend auf Pannen vorbereitet, so dass diese nicht gleich einen halben Tag brauchen oder TA-Abbruch bedeuten?
  3. Habe ich mich auf Notsituationen vorbereitet, insbesondere Unfall, kann ich ggf. auch länger als geplant am Berg sein?

Meine Transalp Checkliste hat folgende Abschnitte:

  • Rucksack & C0
  • Zusätzlich NUR bei Gepäcktransport
  • Angezogen bei gutem Wetter
  • Zubehör am Bike
  • Zusatzausrüstung! für Winter Transalp
  • Zusätzlich für die Selbstversorgerhütte
  • Zusätzliches für Bikepacking (spannendes Thema, alles und jedes dabei zu haben!)

Links

PDF Version von Biketransalps Checkliste